Kita Milchstraße - Stern
Kind mit Rollstuhl in der Kita Milchstraße
Integration von Kindern ist eine Herzensangelegenheit der Kita.

Voneinander lernen

Kinder lernen von Kindern – unabhängig davon, ob sie Beeinträchtigungen haben oder nicht. Das offene päda­gogische Konzept der Kita Milchstraße sieht die Inklusion und Integration vor. Dank barrierefrei gestalteter Räumlich­keiten können in der Mondgruppe jederzeit Kinder mit körperlichen Behinde­rungen betreut werden. Im Einzelfall wird geprüft, inwieweit ihre Integration auch in den Alltag der anderen Kita-Gruppen möglich ist.

Der Erwerb sprachlicher Fähigkeiten hat für jedes Kind, mit oder ohne Behinderung, eine besondere Bedeutung: Sprache ist nicht nur ein Element der Verständigung, sondern zugleich der Schlüssel zu Integration und Bildung. Die Kita Milchstraße verfügt vor diesem Hinter­grund über ein eigenes Sprachförderkonzept.